Wenn die Karriere in den Wolken so langsam zu Ende geht, sucht man für den Drachen ein ruhiges Plätzchen. Irgendwo in der Garage, im Keller oder auf dem Dachboden. Jürgen Stephan aus Hamburg hatte eine Idee. Ausrangierten Drachen bietet der Norddeutsche eine spannende Aufgabe.

Jede Deltabag ist ein Einzelstück, von Hand gefertigt und mit größter Sorgfalt produziert. Ein erster Drache wurde bereits verarbeitet. Schicke Taschen, Turnbeutel, Schutzhüllen, Sonnensegel, sogar Regenjacken sind machbar. Das Thema Handwerk steht ganz oben auf der Agenda. Die Designerin Melanie Geyer kreiert das Endprodukt. Nach ihren Ideen verwandelt sich der Drache in einen praktischen und vor allem individuellen Begleiter für den Einkauf oder den Urlaub.

Reisetasche
Reisetasche
Schuhbeutel
Schuhbeutel
Einkaufstasche
Einkaufstasche

Das Thema Ubcykling spielt für Jürgen Stephan, den Erfinder der Deltabags, eine besondere Rolle. Das leichte und sehr strapazierfähige Material des Drachens ist perfekt für ein zweites Leben geeignet. Es ist super-leicht, sehr widerstandsfähig und einfach zu bearbeiten. Dass die Taschen, Hüllen oder Jacken die halbe Welt von oben gesehen haben, ist für Jürgen Stephan ein besonderes Gimmick. „Man sieht den Deltabags ihr Vorleben an. Das Material ist nicht perfekt, wie frisch aus der Fabrik. Die Gebrauchsspuren sind eben das Besondere daran. Ein grüner Fleck stammt vielleicht aus einer spektakulären Landung auf einer einsamen Wiese. Im Grunde ist jede Deltabag ein Einzelstück.“

Das zweite Leben der Drachen – Deltabags aus Hamburg

Gefertigt werde die Einzelteile der Taschen und Rucksäcke u.a. von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Elbe-Werkstätten. Die Elbe-Werkstätten bieten Menschen mit Behinderung vielseitige berufliche Bildungs- und Arbeitsangebote in allen Hamburger Bezirken.
https://www.elbe-werkstaetten.de/fuer-menschen-mit-behinderung.html

Wer keinen Drachen hat aber trotzdem eine Deltabag kaufen will, sollte sich vorher auf der Website www.deltabag.de über den Lagerbestand informieren. Und eine Shop gibt es auch: Drachenshop

Rucksack vorn
Rucksack vorn
Rucksack Detail hinten
Rucksack Detail hinten
Rucksack Tragegurte
Rucksack Tragegurte
Rucksack Seite
Rucksack Seite
Rucksack mit Drachenlogo
Rucksack mit Drachenlogo

Nach dem erfolgreichen Deltabags kommen nun die ultra-leichten Rucksacke hinzu. Wiedersehen macht Freude und genau das entspricht der Idee vom Macher der Delatbags. Ein Flugdrache geht nicht in Rente, er kümmert sich nach seiner erfolgreichen Karriere in den Lüften fortan um Transport-Aufgaben in Bodennähe. Als Rucksack. Aber nicht als irgendein Rucksack. Der Bagpack ist ein exklusives Produkt für ganz besondere Momente. Ultra-leicht, nur als Einzelstück verfügbar. Von Hand gefertigt und mit der Lupe auf Qualität geprüft.

Der langjährige und immer noch aktive Drachenflieger Jürgen Stephan hat zwei ausgediente Flugdrachen einer neuen Bestimmung zugeführt, sie in Einzelstücke der besonderen Art verwandelt und ihnen neues Leben eingehaucht. Als Unikate mit dem Duft vieler hundert Flugstunden und einer neuen, sehr cleveren Aufgabe versehen.

Pro Stück werden ab 169,00 Euro verlangt. Inklusive Steuer. Eine Handvoll ist noch zu haben. Als Geschenk für passionierte Drachenflieger oder Menschen, die das Besondere oder das Einzigartige lieben.

Fotos: Jürgen Stephan