Audi A8 L extended: Achter mit Steuermann

Audi-A8-L-extended-Afmacher

Den Längsten haben die Ingolstädter nicht, aber das ist Audi wohl auch nicht so wichtig. Der A8 L extended kann sechs Personen mit reichlich Komfort und dem Credo einer ganz besonderen Limousine bewegen.

Mit den langen Dingern ist das so eine Sache. Man denkt zu schnell an Highshool-Abschlußbälle, Bowlingbahnen, schmale Pools und Mädels, die sich auf die Sitzbank stellen und oben ohne aus dem Schiebedach winkend durch Las Vegas fahren. Man heiratet nur einmal und da muß halt eine lange, sehr lange Limo her. Und nun kommt Audi und chauffiert fünf Passagiere plus Chauffeur mit 4,22 Meter Radstand ums lange Eck. Mit viel Leder und recht solider Technik, also Benziner mit 310 PS für 2,4 Tonnen. Geschaltet wird per Achtgang-Tiptronic, der sehr lange Audi braucht 7,1 Sekunden bis Tempo 100 km/h, bei 250 Sachen endet der Vortrieb und gebremst wird mit der Anlage aus dem S8.

In den USA werden in aller Regel aus einem Auto zwei Hälften geschnitten, zwei Stahlträger werden montiert und die Limo ist fast fertig. Bei Audi hat man natürlich zu filigranen, feinen Mittel gegriffen. Alu-Stangenpressprofile wurden mit der Space-Frame Karosserie verbunden, der XXL-Audi soll dadurch sehr sicher und sehr steif sein. Damit der Lulatsch nicht allzu plump daher kommt, hat man in Ingolstadt das Design ab der A-Säule bis zum Kofferraumdeckel überarbeitet.

Audi A8 L extended: Mit 2,40 Meter Glas über dem Kopf

Im Fond sehen wir vier Einzelsitze, jeweils zwei pro Reihe. Ganz hinten wartet ein Kühlfach und ein Entertainment-System mit einem Monitor. Über den Köpfen sorgt ein 2,40 Meter langes Glasdach für fast freien Blick in die Höhe, es gibt Rollos an den hinteren und mittleren Fenstern, alle Sitze sind mit Valcona-Leder bezogen und die Füße dürfen sich auf gepolsterten Ablagen ausruhen.

Audi hat für den A8 L extended natürlich eine EG-Einzelgenehmigung. Preise wurden noch nicht genannt, ob der spezielle A8 überhaupt in einer kleinen Serie gebaut wird, hängt von weiteren Bestellungen ab. Laut Audi sollen bereits einige Kunden nach dem Spezial-Audi gefragt haben.

Static photo, 
Colour: moonlight blue metallic
Static photo, Colour: moonlight blue metallic
Interior
Interior
Interior
Interior
Interior
Interior
Static photo, 
Colour: moonlight blue metallic
Static photo, Colour: moonlight blue metallic

Hier gibt´s den Längsten:

Der Längste: Bentley Mulsanne Grand Limouisne

Text: Redaktion
Fotos: Audi