Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. DruckenE-Mail

Mobiliar - Wohnen / Essen

 

 

Catherine und Bruno Lefebvre: Die Ignoranten

Sie beeindrucken, provozieren und inspirieren mit ihren Ideen. Sie zeigen Wege und lassen Trends links liegen.

 

Hamburg im Dezember 2007

"Wir sind immer bestrebt, neue Technologien mit Poesie zu verschmelzen, so als wären wir die Erfinder von Produkten für die Generation der Zukunft. Dabei sind neueste Forschungsergebnisse und Technologien unsere Inspirationsquellen. Wir versuchen, Produkte zu kreieren, die es in dieser Form noch nicht gibt, ob in Funktion, Material oder Design."

Beispielhaft stellt Exclusive-Life vier Kreationen vor. Sehen Sie selbst ...

 

 

 

Bild oben links: FAKIR eröffnet vollkommen neuartige, lebendige Sinneseindrücke: Cocooning auf der einen Seite, Massage auf der anderen. Das futuristische, fast technisch anmutende Design der Relaxliege lässt dies kaum erahnen.

Bild oben rechts: BACK-UP heisst der ungewöhnliche Stuhl, dessen Rückenlehne im Vordergrund steht. Die Absicht des Paars Lefebvre war es, einen Entwurf zu schaffen, der dem Benutzer keine Zwänge auferlegt. Ganz nach Gefühl kann er sich um die asymmetrische Rückenlehne wickeln, den Kopf aufstützen, den Arm auflegen, sich verkehrt herum auf den Stuhl setzen - so, wie er es als Kind gemacht hat, schlicht nach seinen Bedüfnissen.

 

 

 

Bild oben links: Ein kleines "Café" für Ihren Garten fertigte das Designerpaar mit dem Modell SQUARE an. In seiner Funktion sehr variabel, verführt die kluge Konzeption zu reger Anwendung. Dabei ist Komfort immer groß geschrieben. Auch lassen zahlreiche Ausführungsvarianten keine Wünsche offen: Das Möbel wird in diversen Holz- und Stoffarten sowie als Korbmöbel angeboten.

Bild oben rechts: Im Gegensatz zum BACK-UP mutet der TIP UP auf Anhieb deutlich strenger an. Das Design erinnert an totem-ähnliche Skulpturen. Allerdings handelt es sich hierbei um eine revolutionäre Konzeption speziell für Liebhaber der Spielekonsolen. Diese können das Polstermöbel halb sitzend, halb stehend oder auch rittlings benutzen. Bei vollkommen entspanntem Rücken erlaubt der TIP UP zudem ausladende Bewegungen der Arme, ohne Gefahr zu laufen, herunter zu fallen.

 

Mehr zu den Künstlern:

Kein Möbel des Designerpaars Catherine & Bruno Lefebvre lässt den Betrachter gleichgültig.

Sie, Architektin DPLG, er, Designer ENSCI - ENSAD*, beide gebürtig in Paris, haben sich dem komplett Neuen verschrieben. Allen derzeitigen Trends zum Trotz, ob dem prunkvollen Neo-Barock mit lustvoller Opulenz, dem digitalen Zauber des High-Tech-Jugenstils, dem gut gepolsterten Modern Dream oder auch dem weich gezeichneten Biedermeier-Glam, bekennen sich die Beiden zur Zukunft. Sie verfallen nicht der Sehnsucht nach den sogenannten "Goldenen Zeiten". Vielmehr gestalten Sie Zukunft, geben ihr ein Gesicht mit neuen Materialien und neuen Formen. Einziger "Rückfall" ist der in die Kindheit samt aller damit verbundenen vertrauten, wohligen Gefühle, die jedes einzelne Möbel aus dem Studio Lefebvre zulässt.

 

*Die staatlichen Hochschulen ENSCI ("Ecole nationale supérieure de création industrielle") und ENSAD ("Ecole nationale supérieure des arts décoratifs") mit Sitz in Paris sind berühmt für ihre sehr strengen Aufnahmeprüfungen. Ihr Ziel ist die Entwicklung begabter junger Leute mit schöpferischer Sensibilität zu fördern und sie zu Vermittlern zwischen Kunst- und Technikwelt auszubilden.

 

Text: Corinna Keller

Fotos: Catherine & Bruno Lefebvre

 

www.cplusblefebvre.com

 

Diese Seite bei folgenden Social-Bookmarking-Diensten hinzufügen:
Facebook

Zusätzliche Informationen

Banner